Zunehmend wird im urbanen Bereich die Infrastruktur auch für den Langsamverkehr verbessert und ausgebaut. Brücken eignen sich hier bestens, da sie verschiedene Fortbewegungsmittel integrieren können.
Das Wow-Projekt des Fahrrad- und Fussgängerwegs Passarella Torretta ist dafür sicher ein gutes Beispiel. Auf den alten, bestehenden Überresten der Torretta-Brücke wurde die neue 172 Meter lange Passarella in nur zehnmonatiger Bauzeit erstellt.
Der Übergang ist Teil des regionalen Radweges und verbindet Bellinzona mit Monte Carrasso. Den Fussgängern und Radfahrern wird damit eine sichere Überquerung des Flusses Ticino sowie der Autobahn A2 ermöglicht. Nebst der schönen Formgebung der Brücke wurde auch auf die Beleuchtung Wert gelegt. Einerseits muss die Sicherheit nachts für alle Benutzer gewährleistet sein und andererseits soll dieses tolle Bauwerk visuell noch mehr hervorgehoben werden.
Und hier kommt GIFAS ins Spiel, da wir als Profi bereits über reichlich Erfahrung mit installierten Beleuchtungs-Projekten verfügen. In enger Zusammenarbeit mit dem Elektroplanungsbüro IM Maggia Engineering in Locarno wurde eine LED-Beleuchtung mit LaneLED WALL konzipiert und beidseitig in das Brückengeländer integriert.
Total wurden je Seite 172 Meter und für die Wendeltreppe 35 Meter der LED-Leiste installiert. Das Resultat: die Formgebung der Wendeltreppe und der Brücke wird eindrücklich hervorgehoben. Eine Top-Ausleuchtung mit Wow-Effekt, die Sicherheit und ästhetische Akzente vereint.
Seit letztem Herbst steht dieses schöne Bauwerk dem Langsamverkehr zur Verfügung und bringt viele BesucherInnen zum Staunen.
Mit unserem Knowhow sind wir als Partner für Planung und Lieferung auch bei Ihrem Beleuchtungsprojekt behilflich.
Etliche weitere Übergänge, Passagen und Unterführungen konnten mit LaneLED WALL ausgerüstet werden.
Der INOX Handlauf mit der integrierten Beleuchtung gibt Fussgängern und Radfahrern die nötige Sicherheit beim Passieren.